| browse: mobile | android | pc hardware | firefox | fun | music | .

Sunday, December 27, 2009

Sehr leiser Core i5 PC

Nun hat auch Kumpel Fank einen Core i5 PC zusammengebaut, im wesentlichen steckt das Zeugs drin, das auch bei mir verbaut wurde . Er kann fast nicht glauben, wie leise das Teil arbeitet! Zudem hat er sich für eine ATI 5850 entschieden - auch die ist im Windows Desktop Betrieb kaum hörbar, bietet bereits dx11 und sehr hohe Performance (pro Watt).
Ich war bis zum Release der 5000er Serie aus diversen Gründen gar kein ATI-Fan, die letzten 4 Jahre hatten sie nur miese Hardware produziert, die Treiber waren problemlos reproduzierbar zum Absturz zu bringen. Ende 2009 sieht's aber anders aus: mit dem 5850er wurde sehr vieles richtig gemacht. Nvidia dagegen? Die bieten ausser der GTX260 momentan bekanntlich keine zeitgemässe Grafikkarte zu einem anständigen Preis/Leistungsverhältnis. Seit September ist der Preis für GTX275 zudem um unanständige 25% gestiegen... unglaublich! Das bei einer Supermarkt-Teuerung von minus 3% im 2009 ;-)

Wer kann, soll warten bis im März/April 2010 der Nachfolge-Chip des GT-200 released wird.
Aber bitte nie vergessen!! Wer keine Spiele startet und kein Photoshop ab CS4 nutzt, soll niemals mehr als $60 für eine Grafikkarte ausgeben!
Hey - womöglich wäre der kleine Finger beim Brand Nvidia dann sogar in einer etwas maskulineren Stellung? hehe


Update Sep 2010 > Preise aktualisiert, siehe Spalte rechts

Nachfolgend der aktualisierte Vorschlag, Preise in CHF:


CPU, Intel Core i5 - 229
Board, ASUS P7P55D - 171
RAM, 2x 2GB - 125
HD Samsung F3 1TB - 104


GPU, Nvidia GTX275 - 269(329) read
oder
GPU, ATI 5850 - 379 read


DVD Writer - 38
Case, any Case u like - 105
Power, Cooler Ma- 133
-------------------------------
totals ~ CHF 1284.-


+
Windows 7 home prem 64bit - 119
Display,Samsung 2494LW - 279
CPU-Cooler, AC Freezer - 44
very nice Keyboard - 42
very nice 5star Mouse - 129

.

1 comment:

  1. ok, ich bin der mit dem abgespreizten finger, ich bin ansonsten ganz ausserordentlich männlich, nämlich! hier wurde ich irgendwie auf dem falschen fuss (oder mit dem falschen finger) erwischt.

    und ja, der PC in dieser Konfiguration ist sehr, sehr leise! und man kauft sich dies nicht mit einbussen in der performance, denn dort ist er mit der momentanen state of art auch im oberen bereich

    also, macht was der blog-betreiber sagt, er weiss wovon er spricht!

    gruss
    fank

    ReplyDelete