| browse: mobile | android | pc hardware | firefox | fun | music | .

Monday, January 17, 2011

der PC fürs 2011

Früher als erwartet sind alle Komponenten bereits lieferbar. Es geht hier wie immer nicht um einen Büro PC, sondern ein Teil für anspruchsvolle Anwender, die viele Videos schneiden und transkodieren, 3d Szenen bauen, Audio Tracks erzeugen und ab und zu ein modernes Spiel in 1920x1200 mit allen Details "on" spielen. Im Hintergrund läuft dauernd Mail, Winamp und ein uploader. Wer das alles nicht macht, soll auf keinen Fall so viel Geld ausgeben! (siehe einleitende Artikel hier und hier)
[achtung: am 31.01. wurde öffentlich, dass alle bisher produzierten neuen 6er Intel-Chipsätze einen Produktionsfehler aufweisen (B2 stepping) > betrifft die Langlebigkeit der ersten 4 SATA Schnittstellen. Fehler kann nur durch einen Motherboardaustausch behoben werden. Die noch zu produzierenden neuen B3 steppings dürften anfang April im Verkauf ankommen. siehe hier]



Bemerkungen: starke Übertakter müssen die K-Modelle nehmen. Interessiert mich nicht, da beim extremen Übertakten i.d.R. Speedstep & deeper C-States etc. ausgeschaltet werden. Speedstep, die Schlaf- und Turbo-Modi sind ja aber genau die extremst hohe Ingenieurskunst die wir wollten...
Update 16.04.11 > anders als ich dachte, funktioniert der Übertaktungsmechanismus für LGA1155 Sockel CPUs anders als bei den bisherigen Intel Chipsätzen. Statt dem Frontside Bus Takt zu erhöhen wird der Multiplikator in Einerschritten erhöht. Der grosse Vorteil: alle CPU Stromspar- und Turbomechanismen funktionieren weiterhin. Das war bei den 1156er Boards nicht so. Demnach spricht einiges für die K-Modelle. also i5 2500K (nur CHF 10 Aufpreis).

Mehr als 4GB RAM will auch jeder, selber ein Game besitzen das mehr als 2 GB Ram alloziert? meistens Fehlanzeige. Ausnahmen sind Hosts von virtuellen Maschinen: die schlucken unter Umständen sehr viel Speicher. Bei mehr als 4GB wird Win64bit Pflicht. Ein Win32 Betriebssystem kann wegen sich überlappenden Adressbereichen typischerweise lediglich 3 bis 3.3 GB Speicher nutzen.

Wichtig: wer die in der CPU eingebaute GPU nutzen möchte, muss ein H67 oder ein Z68 Motherboard organisieren, nicht ein P67 wie wir. Aber mit den H67-Boards kann man die CPU nicht übertakten, nur den GPU-Kern (und das bringt nix). Wer ein K-Modell kauft und die CPU übertakten will, muss zurzeit ein P67 Board kaufen! Und was ist mit dem Z68 Chipsatz? Hier kann man Übertakten und gleichzeitig die interne GPU nutzen und hat noch zwei, drei zusätzliche Gimmicks wie z.B. SSD Caching. Ich lass die Finger davon - wenn schon, dann grad auf SSD setzen, die interne GPU nutzt eh absolut niemand von uns.
Schade: viele viele Nutzer klagen bei den neuen Chipsätzen über Probleme mit dem S3 Standby Modus. Meistens ist ein dokumentierter Intel Microcode PLL OV Fehler die Ursache.

Thema SSD: wer das Geld hat, soll sich eine fürs System-Laufwerk C: besorgen. Dann für die Datentresore eine 2TB Disk einbauen. Bitte keine 3TB Disk. Viele Applikationen stolpern noch über diese Diskgrösse. Generell wird der SSD Effekt überschätzt - Speed ist zwar enorm, mit dem Resultat, dass der PC noch länger auf die erste Tastatureingabe des Anwenders wartet - CPU und GPU wirken viel nachhaltiger. Was aber an SSD super ist: sie sind absolut geräuschlos!

Bei mir geht das anders: schnelle 1TB HD für aktive Daten, zweite langsame 5400er 1.5TB Disk für Sicherungen und Schrott. Die komplexe SSD-Technik ist kompliziert und noch jung - die zugehörigen Microcode-News aber sehr spannend! Selber hätte ich lange nichts anderes als Intel verbaut, die Konkurrenz ist langsam auch robust.

aktualisiert 11.09.2011
CPU, Intel Core i5 2500K - 199
Board, ASUS P8P67 - 139
(kein SLI, in-Chip GPU nicht nutzbar)
(Alternative: Z68)
RAM, Patriot 2x 4GB / 79
HD Samsung F3 1TB - 59

GPU, Nvidia GTX560 TI - 249

DVD Writer / irgendwas -  29
(schreibt eh niemand mehr DVDs - BluRay)
Case, any Case u like / just any / really any - 58
Power, Cooler Ma / oder - 100
-------------------------------
totals ~ CHF 912.-


+
Windows 7 home prem 64bit deutsch - 95
Windows 7 home prem 64bit english - 95
Display, Samsung BX2440 - 279
Display, Samsung new s24a450bw
CPU-Cooler, AC Freezer - 39
very nice Keyboard - 37
very nice 5star Mouse - 79
5star Mouse with same hardware but more buttons - 90

.

1 comment:

  1. Get all the best alcoholic drinks on Duty Free Depot!

    All the world famous brand name beverages for unbeatable discounted prices.

    ReplyDelete